logo
 
 
 
 
Verbandsaktivitäten/ Medien >
Termine >
 



 

Archiv > Verbandsaktivitäten und Medien > 2008
   
 

01. Dezember 2008
Archive und Standesämter ermöglichen Einblick in Personenstandsbücher
Gemeinsame Presseerklärung des Bundesverbandes und des Verbandes deutscher Archivarinnen und Archivare

   

Gemeinsame Pressemitteilung
1. Dezember 2008
Änderung im Personenstandsrecht
Archive und Standesämter ermöglichen Nutzung

Mit der Novellierung des Personenstandsrecht zum 1. Januar 2009 stehen Standesämter

und Archive vor einer neuen und großen Herausforderung: Weite Teile der in den Standesämtern liegenden Unterlagen werden zur Freude vieler Wissenschaftler und Familienforscher Archivgut und damit für historische Forschungsarbeiten zugänglich. Dieser gewaltige Schritt erfordert bei Standesämtern und Archiven in kürzester Frist neue Arbeitsweisen und Arbeitsabläufe. Ziel ist es, die Unterlagen entsprechend den gesetzlichen Vorgaben als Archivgut künftig im Archiv nutzen zu lassen. Angesichts der ungeheuren Mengen dieses Materials, das an die Archive zu übergeben ist, werden
allerdings auch die Standesämter für eine Übergangszeit diese Aufgabe übernehmen. In den verschiedenen Bundesländern wird es unterschiedliche Ausgestaltungen geben; zum größten Teil werden die Unterlagen an Kommunalarchive abgegeben, teilweise aber auch an staatliche Archive.
BDS und VdA haben sich daher darauf verständigt, diese Aufgabe Hand in Hand anzugehen. Um die ab 1.1.2009 zugänglichen Unterlagen schnellstmöglich der allgemeinen Nutzung zuzuführen, werden beide Verbände in engem Kontakt die erforderlichen Informationen austauschen und ihre Mitglieder über Merkblätter und Fortbildungsmaßnahmen auf diese neue Aufgabe vorbereiten. Wesentliche Informationen werden auf den Websites der beiden Verbände abrufbar sein. Wegen der vielfältigen Auswirkungen der neuen rechtlichen Regelungen soll der enge Kontakt und die Zusammenarbeit zwischen Standesbeamten und Archivaren auch künftig weitergeführt werden.
Zur Umsetzung des neuen Personenstandsrechts ist es nach Auffassung des VdA erforderlich, dass möglichst viele Kommunen, die trotz archivgesetzlicher Vorgaben noch kein professionell betreutes Archiv unterhalten, ein solches nun einrichten.

 
Bundesverband der deutschen Standesbeam-tinnen und
Standesbeamten e.V. (BDS)

Geschäftsstelle
Bahnhofstraße 14
36364 Bad Salzschlirf
Amtsgericht Fulda 5 VR 693

www.standesbeamte.de

VdA – Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V.

Geschäftsstelle
Wörthstraße 3
36037 Fulda
Amtsgericht Fulda VR 2212

www.vda.archiv.net


 
     


Druckversion >



 
Seitenübersicht > Impressum >